BI Lebenswertes Wieslauftal
    
Home
Aktuelles
Presse
Planung
Aktionen
Fernverkehr
Meinungen
Kontakt
   
 

BI Fahrradcorso am 26.08.2007

Auf Sonntag, 26. August, lädt die BI „Lebenswertes Wieslauftal“ zum Aktionstag „Rettet das Wieslauftal“ ein. An Informationsständen am Bahnhof in Rudersberg und in der Nähe der Ölmühle in Michelau stehen Informationen zur Straßenplanung und zum Bürgerentscheid am 23. September bereit. Der geplante Straßendamm wurde bei Michelau in Originalgröße aufgebaut. Um 10 Uhr startet in Miedelsbach in der Hanfwiesenstraße ein Fahrradkorso, der entlang der geplanten Straße beständig zwischen Michelau und Rudersberg hin und her fährt.
Interessierte Radfahrer sind willkommen.

Dammprofil im Original nachgebaut

In Michelau in der Nähe der Ölmühle hat eine BI Arbeitsgruppe das neue Dammprofil auf 30m Länge nachgebaut. Insgesamt wurde die Planung der neuen L 1148 nur geringfügig verändert. Aber auch die neue Höhensituation kann man sich anhand des augestellten Teilstücken nun besser vorstellen. Damit man ein Gefühl für die ganze Situation bekommt, wurde eine alte Auto-Karosserie auf dem Damm gestellt. Jeder kann sich nun ausmalen, wie hoch ein LKW wäre, würde er über diese Straße fahren. Zudem muss man bedenken, dass in Ortsnähe zusätzlich ein Schallschutzdamm in ca. 3m Höhe geplant ist. Was hier für den Schallschutz gut ist, bedeutet für das Landschaftsbild eine zusätzliche, schwere Belastung.

Bild zoomen mit Mausklick Bild zoomen mit Mausklick

Am Sonntag 26. August 2007 wird das Dammprofil durch einen zusätzlichen Informationsstand der Bevölkerung vorgestellt.

 

Geben Sie Ihren Namen gegen die Umgehungsstraße

Ab sofort sammeln wir vor allem Unterschriften in Listenform, die zu gegebenen Anlass dem Gemeinderat vorgelegt werden. Hierfür entstehen natürlich keine Kosten.

+++ Unterschriftenliste zum ausdrucken +++

Nur wer zusätzlich noch möchte, kann auch mit 10 Euro seinen Namen in einer Sammelanzeige veröffentlichen lassen. Immer wenn wir 60 Namen beieinander haben, wird dann die Anzeige geschalten. Diese Anzeigen haben wesentlich zur Mobilisierung beigetragen.

Hierzu laden sie sich das Auftragsblatt herunter, füllen es aus und schicken es an unsere Kontaktadresse.

+++ Auftragsblatt zum ausdrucken +++

Oder sie holen das Anmeldeblatt in der NABU Geschäftsstelle, Dr. Hockertzstr. 20 in Rudersberg, ab. Die Zeit drängt! Bereits Ende Oktober soll die Anhörung der Träger öffentlicher Belange enden!!

.